Suche

Kindergarten Schwarme

Mühlenweg 15
27327 Schwarme

Leiterin: N. N.
Telefon: 04258 762
E-Mail: info@kindergarten-schwarme-schwarme.de
Internet: www.kiga-schwarme.jimdo.com


1 Ganztagsgruppe à 25 Kinder
1 Regelgruppen à 25 Kinder
1 Waldgruppe à 15 Kinder
1 Krippengruppe à 15 Kinder (für Kinder unter 3 Jahren)

Betreuungszeiten: Mo. bis Fr. 8:00 bis maximal 16:00 Uhr
Frühdienst: ab 7:00 Uhr
Spätdienst: bis 13:00 Uhr

Bürozeiten: Mo. und Fr. 8:00 bis 12:00 Uhr, Di. 08:30 bis 13:00 Uhr und Do. 14:00 bis 16:00 Uhr

  Klicken Sie hier



 

 

  Klicken Sie hier

 





Natur - jeden Tag

Im Kindergarten Schwarme liegt uns die Natur nahe: Unser Spielplatz wurde naturnah umgestaltet, wir sind ein "Haus der kleinen Forscher" und unsere Waldgruppe "Füchse" ist sogar den ganzen Tag draußen. Tiere, Pflanzen, Menschen: Anregungen der Kinder zu dem, was sie beschäftigt, nehmen wir als Thema auf. So kann die Begegnung mit einem Marienkäfer auf dem Spielplatz dazu führen, dass wir uns in einem Projekt näher mit diesem Tierchen befassen.

Spielplatz – Natur kann so einfach sein

Das Spielgelände um den Kindergarten haben wir basierend auf dem Buch von Heinrich Benjes "Holunderschule - Gestaltung von Spielplätzen, Schulhöfen und Kindergärten: lebensfroh, einfach, kinderfreundlich" naturnah umgestaltet. Mit Unterstützung der Eltern, der Fielmann-Stiftung und BingoLotto haben wir 17 Baum- und Strauchinseln aus heimischen Gehölzen geschaffen. Die Pflasterung wurde in Teilen aufgelöst, um 2 Spielhügeln und einem Wasserlauf mit Pumpe Platz zu machen. Das "Mikado aus Baum­stämmen" ist schöner als jedes gekaufte Klettergerüst. Die Kräuterschnecke pflegen wir gemeinsam mit den Kindern.