Suche

Kunst im Rathaus

Termine

Sa, 17.06.2017, 18:00 Uhr - Fr, 18.08.2017

Beschreibung

Der Fotograf, Autor, Architekt und Soziologe Hendrik Bloem präsentiert seine Fotoausstellung "Maschine und Mensch. Auf der Dampflokomotive" mit der Teilausstellung "Frauensache".

Nicht nur für seine Nah dran - Fotografie "Maschine und Mensch" ist Hendrik Bloem deutschlandweit bekannt, auch seine "Inside" Reisereportagen und kritischen Aufsätze werden regelmäßig in Fachmagazinen publiziert. Nun hat der Künstler für seine seit einem Jahr tourende Wanderausstellung "Maschine und Mensch. Auf der Dampflokomotive" eine wichtige Arbeit work in progress hinzugefügt: Frauensache.
Frauensache ist ein Projekt, dass den Generationenwechsel weiblicher Nachwuchstalente auf der Dampflok thematisiert und dabei das sich langsam reformierende Rollenverständnis der Frau an der Maschine fokussiert. Hierfür begleitete der Fotograf weibliche Akteurinnen in ihren Dienstschichten von früh bis spät in der Nacht und drückte immer dann den Auslöser, wenn sei ihn vergessen hatten...

Dafür braucht es nicht die wild dampfende Lokomotive in der Totalen, wie man sie aus üppigen Bildbänden kennen mag.

Vielmehr ist es der "Zweite Blick" eines Künstlers der fasziniert und der eben nicht die "Patina" eines mit Hingabe gepflegten und blank gewienerten museumsgerechten Überbleibsels dokumentiert, sondern das exakte Gegenteil in den Blick nimmt: AN der großen, schmutzigen, öligen und heißen Maschine vorbei, gerät der Betrachter in fast schon brutaler Nähe zum Menschen, der sie bedient und sich ästhetisch mit ihr zu vereinen scheint.

Der rote Faden von Hendrik Bloems Arbeit ist das Interesse am Menschen und seinem Tun, dessen ästhetische Darstellung für ihn eine ständige Suche ist.

Die Ausstellung ist bis Mitte August im Rathaus Bruchhausen-Vilsen zu besichtigen.

Öffnungszeiten:
Mo. 08:00 - 16:00 Uhr
Di./Do. 08:00 - 18:00 Uhr
Mi./Fr. 08:00 - 13:00 Uhr

 

Zurück zur Auflistung »

Veranstaltungsort

Rathausflure
Rathaus Bruchhausen-Vilsen
Lange Straße 11
27305 Bruchhausen-Vilsen

Veranstalter

TourismusService Bruchhausen-Vilsen
Bahnhof 2
27305 Bruchhausen-Vilsen

Telefon: 04252 93 00 50
Telefax: 04252 93 00 53
E-Mail:
tourismus@bruchhausen-vilsen.de
Web:
www.bruchhausen-vilsen.de