Suche

Fällt aus: Kunstausstellung "KAMACHARAKI?"

Termine

So, 05.04.2020, 15:00 Uhr - Fr, 29.05.2020, 13:00 Uhr

Beschreibung

Am Sonntag, den 05. April wird die neue Kunstausstellung – „KAMACHARAKI?“ – im Rathaus der Samtgemeinde Bruchhausen-Vilsen um 15:00 Uhr eröffnet. Der peruanische Künstler Reynaldo K’akachi wird dort seine Bilder präsentieren.

Reynaldo K’akachi wuchs in Lima/Peru auf und schloss dort sein Kunststudium an der Hochschule Bella Artes mit Diplom ab. Seine Familie gehört zur indigenen Urbevölkerung der Aymara. Mit seinen Kunstwerken möchte der freischaffende peruanische Künstler zum Verständnis anderer Kulturen weltweit beitragen. Seit 2006 lebt der Künstler in Bremen und weil die Bremer Stadtmusikanten, wie er, die Heimat verlassen mussten, fühlt er sich mit ihnen besonders verbunden. Er stellt sie oft mit Tieren aus den Anden dar.

Der Ausstellungstitel „KAMACHARAKI?“ stammt aus der Sprache der Aymara, ist eine Frage und bedeutet: „Was ist?“. Er malt und schreibt in seinen Versen was er fühlt. Mit leuchtenden, klaren Farben erzählen seine Kunstwerke fantasievolle, detailreiche Geschichten, Erinnerungen an Vergangenes und Erlebtes in der Gegenwart.

Nicht nur symbolische Zeichen aus der Inka-Zeit, sondern auch Symbole der Mayas oder Aborigines kennzeichnen seine Bilder. Der Notenschlüssel auf dem Bild der „5 Flausitas“ (Flötenspielerinnen) symbolisiert zum Beispiel Integration. Das Maya-Symbol einer Brücke stellt die Verbindung zwischen Europa und Amerika dar.

Reynaldo K’akachi verknüpft europäische, moderne Eindrücke mit alten Kulturen und Mythologien aus seiner Heimat. Die farbenfrohen und außergewöhnlichen Kunstwerke vermitteln positive Energie.

Einleitende Worte wird Frau Karin Altrogge vom Kunstverein-ART-Projekt e.V. sprechen.

Die Besucher können nach der Begrüßung die Bilder bestaunen und sich mit dem Künstler austauschen. Es gibt Kaffee, peruanischen Tee, Sekt und O-Saft. Der Eintritt ist frei.

Wer an diesem Tag verhindert ist, kann die Bilder dann noch bis zum 29. Mai während der regulären Öffnungszeiten im Rathaus Bruchhausen-Vilsen (Lange Straße 11) anschauen. 

Das Rathaus ist montags von 08:00 – 16:00 Uhr, dienstags und donnerstags von 08:00 – 18:00 Uhr und mittwochs und freitags von 08:00 – 13:00 Uhr geöffnet.

Weitere Informationen erhalten Sie beim TourismusService Bruchhausen-Vilsen, Tel. 04252 9300-50 oder per Mail tourismus@bruchhausen-vilsen.de

 

Zurück zur Auflistung »

Veranstaltungsort

Rathausflure
Rathaus Bruchhausen-Vilsen
Lange Straße 11
27305 Bruchhausen-Vilsen

Veranstalter

TourismusService Bruchhausen-Vilsen
Bahnhof 2
27305 Bruchhausen-Vilsen

Telefon: 04252 93 00 50
Telefax: 04252 93 00 53
E-Mail:
tourismus@bruchhausen-vilsen.de
Web:
www.bruchhausen-vilsen.de

Impressum | Datenschutz | Kontakt