Startseite Kontakt
Suche

Wind- und Wassermühlen entdecken

Klostermühle Heiligenberg

Heiligenberg, Bruchhausen-Vilsen

Die im Erholungsgebiet Heiligenberg gelegene Wassermühle war die Overmole (Obere Mühle) des Prämonstratenserklosters, das sich ganz in der Nähe befand. Das genaue Baujahr ist nicht bekannt, 1370 wurde erstmals ein Müller namens Curd de Mullere erwähnt. 1543 wird im Zuge der Reformation das Kloster säkularisiert. Mit dem Kloster ging auch die Mühle in Staatsbesitz über.

Das jetzige Müllerhaus, ein zweigeschossiger Fachwerkbau, stammt aus dem Jahre 1785, dem um 1886 ein zweigeschossiger Wohnteil hinzugefügt wurde. 1968 wurde der Mühlenbetrieb eingestellt. Seit Dezember 2016 betreibt Familie Brüning in der Klostermühle ein Restaurant mit besonderem Charme. Der Charme des denkmalgeschützten Gebäudes trifft auf ein unkompliziertes aber modernes kulinarisches Angebot. Ein neues Gästehaus ermöglicht die Übernachtung in einmaliger Umgebung mit Blick in die idyllische Natur eines einzigartigen Quellgebietes.

Betreuung und weitere Informationen:
Klostermühle Heiligenberg
Heiligenberg 2
27305 Bruchhausen-Vilsen
Telefon: 04252 93200
Telefax: 04252 932020
E-Mail: info@bruening-hotels.de
Internet: www.bruening-hotels.de

Impressum | Datenschutz | Kontakt