Startseite Kontakt
Suche

Wind- und Wassermühlen entdecken

Noltesche Mühle

Gemeinde Süstedt, Mühlenweg 1

Die erste schriftliche Erwähnung der Mühle als Schleifmühle ist von 1745.

Das jetzige Klinkergebäude wurde um 1880 als Getreidemühle erbaut und später mit einer Turbine ausgerüstet. Der gewerbliche Mühlenbetrieb wurde 1953 eingestellt, der Schrotmahlgang noch bis 1996 privat genutzt.

Nach der Gründung des Vereins Süster Kring e.V. ging die Mühle in das Eigentum der Gemeinde Süstedt über und wurde von 1997 bis 1999 restauriert.

Die Gebäude bieten Platz für Feiern, Ausstellungen, Tagungen, Konzerte, die traditionellen Dorffeste und vieles mehr.

Betreuung und weitere Informationen:
Süster Kring e. V. - Verein für Kultur und Heimatpflege
Bernd Brinkmann
OT Süstedt
Harmisser Straße 3
27305 Bruchhausen-Vilsen
Telefon: 04240 1429
E-Mail: bernd.brinkmann1@ewetel.net
Internet: www.suester-kring.de

Auch standesamtliche Eheschließungen sind möglich. Weitere Infos unter www.muehlenhochzeit.de.

Impressum | Datenschutz | Kontakt