Startseite Kontakt
Suche

Mondscheinparty im Planetarium

Musik im Planetarium zum Thema Mondfinsternis

Termine

So, 15.05.2022, 19:30 Uhr - 22:00 Uhr

Beschreibung

Am Montag, den 16. Mai 2022 wird es eine totale Mondfinsternis geben. In Bruchhausen-Vilsen ist er um 5:23 Uhr weitgehend zu sehen. Dies ist der Moment, an dem die Finsternis in Bruchhausen-Vilsen, dass große Magnitude erreicht, während der Mond sich dort über dem Horizont befindet.

Zeit für eine Party. Deshalb findet am Sonntag, 15. Mai von 19:30 bis 22:00 Uhr im Planetarium Bruchhausen-Vilsen, Am Gaswerk 1, eine Mondscheinparty statt mit Gastauftritten der Jazzband „Jazz geht's los“ und Rainer Halweg mit digitalen Kompositionen.

‘Jazz get's los’ besteht aus David Klosik (Bass), Dietrich Wimmer (Digitalpiano), Mareike Hinrichen-Mohr (Gesang), Rainer Halweg (Gesang) und Daniel Suling (Schlagzeug). Nach einer Pause von zwei Jahren, wegen Corona, freut sich die Band endlich spielen zu können. Bei der Mondscheinparty führen sie romantische Lieder rund um den Mond auf, wie zum Beispiel: 'Nights and days', 'fly me to the moon’ aus die Musical Cats, 'moonriver', aber auch Deutsche Lieder so wie 'Guter Mond du geht so stile'.

Rainer Halweg, bekannt aus dem Duo Die Brokser Gassenhauer, hat eine ganz unbekannte Seite. Er komponiert seit Jahren digitale Musik. „Diese Musik passt perfekt ins Planetarium. Deshalb bin ich sehr glücklich und stolz, dass einige meiner Musikstücke während der Mondscheinparty ihre Uraufführung haben werden.“ Natürlich erklärt Rainer Halweg seine persönliche Arbeit.

Während der Musik zeigt Romke Schievink wunderschöne Mondbilder und lässt die Gedanken zwischen Tausenden von Sternen schweben. Zwischen den Musikstücken erzählt er kurz Wissenswertes über den Mond. Was ist ein Blutmond, ein schwarzer Mond, ein Minimond, ein blauer Mond, und so weiter.

Kurz gesagt, ein faszinierender, musikalischer und manchmal lehrreicher Abend für alle, die Kunst und Wissenschaft lieben. Beginn: 19:30. Am Gaswerk 1, Bruchhausen-Vilsen. Eintritt: 10,00 €.
Für Snacks und Getränke ist gesorgt.

Bei schönem Wetter gibt es um 5:00 Uhr eine After-Party für eingefleischte Die Bruchmühlen. Dann kann die Mondfinsternis mit Teleskopen beobachtet werden.

Reservierungen im Tourismusbüro Bruchhausen-Vilsen, Telefon: 04252 9300-50, E-Mail: tourismus@bruchhausen-vilsen.de
—————-

 

Zurück zur Auflistung »

Veranstaltungsort

Saal
Altes Gaswerk
Am Gaswerk 10
27305 Bruchhausen-Vilsen

Veranstalter

Romke Schievink
Bruchmühlen 2
27305 Bruchhausen-Vilsen

Impressum | Datenschutz | Kontakt